Zukunftswerkstatt - Innovation sichtbar machen

Erstmalig verfolgt die Learntec das Ziel, Innovationen in einer  "Zukunftswerkstatt" zur Diskussion zu stellen.
Die Learntec nimmt auf dem Gebiet der Informations- und Bildungstechnologien eine internationale Spitzenstellung ein - die Präsentation vorzeigbarer Innovationen sichert diese Toppositionierung. Innovationen entstehen aber nur dann, wenn Menschen auf der Grundlage von Wissen ihre Kreativität entfalten. Eine Voraussetzung, die für alle Branchen - und besonders für die Zielgruppe der Learntec gilt,  die hierdurch ihre Zukunftsfähigkeit stärkt. Gleichzeitig profitieren die Nachfrager von diesem Angebot an Produkten, Methoden und Werkzeugen. Die effiziente Vermittlung von Bildung und das Schaffen der Voraussetzungen zum lebenslangen Lernen sind Antriebe der Kreativität, denn ohne Kreativität gibt es keine Innovationen.

Da Innovationen einerseits vermehrt an den Schnittstellen zwischen Sektoren, Disziplinen und Branchen und anderseits durch das Zusammenspiel neuer Technologien und kreativer Ideen entstehen, ist der Transfer von Lösungen aus scheinbar fremden Bereichen für die LEARNTEC-Zielgruppe besonders gewinnbringend. Insbesondere die Kultur- und Kreativwirtschaft könnte zündende Ideen und Innovationen einbringen.

Ein weiterer Antrieb wird zunehmende Mobilität sein. Durch sofortige Aktionen und Reaktionen kann man sich einen unschätzbaren Zeitvorteil gegenüber der Konkurrenz sichern. Lernen muss demzufolge auch unter mobilen Bedingungen unterstützt werden. Dabei sind Technik und Technologie nicht unbedingt das Problem. Das Problem sind vielmehr wir selbst! Geschäftsprozesse ändern sich und damit auch die inhaltlichen und didaktischen Anforderung an das Lernen. Erstens müssen die neuen Technologien und Komponenten in ihrer Funktion und Nutzung erlernt werden. Zweitens gilt dies auch für die kognitiven Vorgehensweisen beim persönlichen Informations-und Wissensmanagement.

Sie werfen Fragen auf - die Zukunftswerkstatt sucht Antworten!

Veranstaltungen

Keine News in dieser Ansicht.